Simulation komplexer mechatronisch-hydraulischer Systeme

Die Kooperation mit dem erfahrenen Dienstleister FLUIDON Gesellschaft für Fluidtechnik mbH ermöglicht uns die Zusammenführung unserer umfassenden Expertise in den Bereichen Automatisierung und Embedded Design mit der Simulation komplexer hydraulischer Systeme. Die Vernetzung der meastream Industrial Edge Toolbox mit der FLUIDON Cube Entwicklungsplattform bietet umfangreiche Lösungen zur Echtzeit-fähigen Abbildung komplexer mechatronisch-hydraulischer Systeme.

Industrie 4.0 für mobile Maschinen

Unser gemeinsamer Lösungsansatz deckt alle Aspekte zur Digitalisierung mobiler Maschinen ab:
  • Sensorbasierte Datenerfassung in Echtzeit
  • Analyse komplexer Betriebsdaten
  • Simulationsgestützte Optimierung von Komponenten und Prozessen
Durch unsere innovativen Lösungen erhalten Sie:
  • Echtzeit-Zustandsinformationen Ihrer Maschinen
  • Detaillierte Betriebszustandsanalysen
  • Datengestützte Entscheidungskompetenz
Diese digitale Evolution ermöglicht nicht nur eine deutliche Steigerung der Maschineneffizienz und Zuverlässigkeit, sondern schafft auch die Grundlage für innovative Geschäftsmodelle auf Basis von Predictive Maintenance und digitalen Zwillingen.

3D-Bahnkurven-Demonstrator auf der IFK 2022

FLUIDON und meastream demonstrierten erfolgreich ihr gemeinsames Know-How auf der 13. Internationalen Fluidtechnik Konferenz (IFK) in Aachen. Der präsentierte Demonstrator zeigte eine innovative Bahnkurvensteuerung für Hubarbeitsbühnen, die speziell für die benutzerfreundliche Steuerung von Mehrachsbewegungen entwickelt wurde. Trajektorienberechnung Die Zusammenführung des Expertenwissens in technischer Mathematik, Trajektorienberechnung und Automatisierung seitens meastream und des Know-Hows in der Simulation komplexer mechatronisch-hydraulischer Systeme und deren Steuerung seitens FLUIDON ist Voraussetzung zur Entwicklung einer Bahnautomatisierung und 3D-Steuerung. Die kollaborativ entworfene Lösung ermöglicht dem Anwender eine komfortable Steuerung, ohne dass Benutzereingaben für jede einzelne Maschinenachse benötigt werden.
Als Werkzeug zur modellbasierten Entwicklung mechatronisch-hydraulischer Systeme dient der Fluidon Cube, mit dessen Virtual Engineering Lab die Steuerung und geeignete Achsregler entworfen wurden.
Anwender von Bahnautomatisierung oder 3D-Steuerung profitieren durch erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit und Produktivität, erhebliche Ersparnis an Arbeitszeit und können sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren. Darüber hinaus wird eine gleichmäßige Plattformbewegung erreicht, die Sicherheit verbessert und es kann auf umfangreiche Anwendungsschulungen verzichtet werden.
„Der gemeinsam mit meastream GmbH entwickelte Demonstrator ist ein großartiges Beispiel für zukunftsweisendes Collaborative Engineering“, begeistert sich Dr. Heiko Baum, Geschäftsführer FLUIDON GmbH. „Fluidon Cube - The Virtual Engineering Lab ist entwickelt worden, um diesen kreativen Prozess zu unterstützen. Der gemeinsame Entwicklungsraum, vereinheitlichte Schnittstellen, bessere Systemintegration, schnellere Simulationsergebnisse, automatisierte Ergebnisauswertung und Darstellung ermöglichen die Fokussierung auf Kernkompetenzen und erhöhen Produktivität und Lösungsqualität.“ Erfahren Sie mehr über die Anwendungsmöglichkeiten des Fluidon Cube und erleben Sie unseren Prototypen für eine Bahnkurvensteuerung in Aktion in unserem Ausstellungsstand 12 auf der 13. IFK.

Weiterführende Links