Expertise und Methodik

Zwischen Forschung, Industrie und Hochschule

29.10.2020

Um hochkomplexe Systeme analysieren und erweitern zu können, ist ein interdisziplinäres Team notwendig, in dem die einzelnen Köpfe sowohl ein tiefes Grundverständnis in Ihrem Fach besitzen als auch an den neuesten Entwicklungen beteiligt sein müssen.

Erfahrung, Fachwissen und Innovation verbinden sich zu Expertise

Ein Weg, um das zu erreichen, ist die Nähe zur Hochschullandschaft der RWTH Aachen und die Mitarbeit bei fachlich interessanten Forschungsprojekten - wie etwa aktuell das Projekt 5GSensPro, in dem wir u.a. mit dem Fraunhofer IPT eine intelligente, in der Produktionstechnik einsetzbare Sensorplattform mit Anbindung an das 5G-Mobilfunknetz entwickeln. Gemeinsam mit der fionec GmbH ergaben sich schon in der Vergangenheit Kooperationen im Bereich der optischen Messtechnik, und im Forschungsprojekt Inno Irrigation entwickelten wir eine innovative Steuerung für eine Kreisberegnungsanlage.

Doch das Wissen allein führt nicht zu erfolgreichen Projekten; zusätzlich ist eine geeignete Methodik nötig. Dass wir diese ständig reflektieren und verbessern, ist auch unseren Projektpartnern von der Fachhochschule Bielefeld aufgefallen, und es freut uns sehr, dass bereits zum zweiten Mal ein Mitarbeiter von meastream einen Lehrauftrag am Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld erhalten hat.

Expertise und Methodik ermöglichen die Systemlösung

Nachdem Michael Merz in der Vergangenheit die Vorlesung Mathematik I für Studierende der Elektrotechnik gehalten sowie mit Co-Autoren bei meastream einen Lehrbrief über eingebettete Systeme verfasst hat, wird in diesem Wintersemester eine Mitarbeiterin von meastream das Modul "Engineering von Informationssystemen" des Masterstudiengangs "Integrierte Technologie- und System-Entwicklung" halten. Wie wird ein Software-Projekt erfolgreich geplant, weshalb ist Requirements Engineering so wichtig, und welche Vorgehensmodelle und Projektmanagement-Methoden sind geeignet für mein Projekt? Diese und viele andere Fragen prägen nicht nur unseren Alltag in der Umsetzung von Kundenprojekten, sondern werden auch die Inhalte der Veranstaltung bestimmen.